DER YOGI´S GUIDE FÜR CANGGU / BALI

Ein Eindruck von Bali’s progressivstem Strand Dörfchen

„Canggu ist ein kulturell faszinierter Melting Pot, eine kreative Hochburg, die die verschiedensten Charaktere anzieht.“

Klar, du hast bestimmt schon oft von Bali gehört. Über die Yoga Studios, die Reisfelder, die Strände, Sonnenuntergänge, das Essen, die Balinesische Kultur und die Menschen hier. Wenn du nach Bali kommst, gibt es mittlerweile kaum einen Weg um Canggu. Canggu entwickelt sich rasend schnell in Bali´s umstrittenstes und progressivstes, aber kulturell auch faszinierendes Strand Dorf. Erst seit ein paar Jahren ist Canggu auf dem Radar von Bali Reisenden. Das schläfrige Dörfchen war früher ein Geheim Tipp für leidenschaftliche Surfer und Urlauber, die nach Ruhe und Entspannung suchten und dem Stress von Kuta und Seminyak entfliehen wollten. Heute begeistert Canggu junge Backpacker, Surfer, Familien und Yogis aus der ganzen Welt. Komm´ wir zeigen die unsere Lieblings Plätze in Canggu!

„Canggu wo?“ Canggu liegt grob gesehen irgendwo zwischen Seminyal und Tanah Lot. In den letzten Jahren wurde aus dem kleinen Fischerdorf eine lebendige Surf-, Yoga- und Urlaubsgegend mit unzähligen Restaurants, Boutiquen, Cafés und einer Hand voll Yoga Studios. Wenn du Surfen genauso liebst wie Yoga, ist Canggu perfekt für dich, da du hier beide Leidenschaften perfekt kombinieren kannst. Canggu findest du übrigends genau HIER.

Canggu hat seine 2 eigenen Strände, Echo Beach im Norden und Batu Bolong etwas südlicher. Weiter im Süden geht Batu Bolong über zu Berawa. Du kannst in einem der vielen Homestays bei einheimischen Familien unterkommen oder eine private Villa mit Freunden mieten, je nachdem was dein Budget hergibt. Man kann ganz einfach einen Scooter leihen an fast jeder Ecke oder auch ein Fahrrad um entspannt von A nach B zu kommen. Je nachdem wo du unterkommst, kannst dz sogar zu Fuss zu den meisten Studios, Restaurants und Shops laufen. Wir lieben Canggu und wollen unsere Lieblings Spots mit dir teilen!

„Die kreative Energie in Canggu ist unglaublich. Die Cafés und Warungs sind voll mit Surfern, Designern, Yogis, Fashionistas, Hipstern und Hippies, die alle friedlich miteinander co-existieren.“

BILDER REISE

FOTOGRAFISCHE EINDRÜCKE

Canggu Yoga Studios

DIE INSPIRIERENDSTEN YOGA SHALAS

Ok, lasst uns mit dem Wichtigsten beginnen: Yoga Shalas! Dies sind unsere Lieblings Yoga Studios.

DESA SENI

Wir sind seit Jahren begeistert von Desa Seni. Zwei Yoga Studios liegen idyllisch in einem wundervollen Garten, daneben liegen einzelne Joglos (indonesische Holzhäuser), die als Unterkunft für Gäste dienen und ein schöner Pool, sowie ein Spa und Restaurant.

Sobald du das Grundstück betrittst, hast du das Gefühl ein traditionelles uraltes Balinesisches Dorf zu betreten. Die Besitzer arbeiten leidenschaftlich daran, die wahre Bali Erfahrung zu präsentieren. Gemüse für das hauseigenes Restaurant wird im Garten angepflanzt und von einheimischen Bauern bezogen. Desa Seni hat eine Null-Plastik Regel, die jegliche Plastik Verpackungen verbietet. Oh, und haben wir ihre tolle Boutique schon erwähnt? Dort werden tolle Produkte aus ganz Indonesien zusammen getragen, unter anderem auch MAHI Malas. Desa Seni findest du HIER und weitere Info gibt es auch auf: www.desaseni.com

THE PRACTICE

The Practice lebt Yoga! Sobald du durch die nicht-existierende Tür die unglaubliche UFO-artige Bambus Konstruktion betrittst, weißt du, dass du ein stylisches Yoga Parallel Universum gefunden hast, nur einen Katzensprung von Canggu´s lebhaftiger Hauptstrasse. The Pratice bietet regelmässige Yoga Lehrer Ausbildungen, gratis Community Events und lädt inspirierende Gäste und Lehrer aus der ganzen Welt ein. Die Architektur ist so interessant und einladend, dass viele Schüler gerne länger nach der Klasse auf einen Saft bleiben oder mit Freunden in den Beanbags im Garten entspannen. Es gibt eine kleine gemütliche Boutique, wo du deine wichtigsten Yoga Utensilien bekommst, auch die neueste MAHI Yoga Kollektion und Malas. The Practice findest du HIER. www.thepracticebali.com

SAMADI

Samadi bietet viel mehr als nur Yoga: Film Abende unterm Sternenhimmel, Parties und einen genialen Sonntags Markt, wo Bauern aus dem Umland ihr organisches Gemüse und viele Leckereien verkaufen. Nimm’ eine Yoga Stunde, trinke einen Saft im Restaurant und schlendere über den Markt. Samadi ist leicht mit dem Scooter zu erreichen und du findest es HIER. www.samadibali.com

VITALES GESUNDES ESSEN

LIEBLINGS RESTAURANTS & CAFES

Du findest hier so viele schöne Cafés und Restaurants, die alle frisches Essen und experimentelle Getränke bieten. Canggu ist die letzten Jahre zu einem absoluten Paradies für Foodies geworden. Wir können hier unmöglich jedes Restaurant vorstellen, daher hier unsere absoluten Lieblings Spots:

SHADY SHACK

Wir waren so begeistert als unsere Freunde dieses kleine vegetarische Restaurant im Strand Haus Stil gebaut haben, da es Reisfeld Blick hat und etwas abgelegen ist von dem ganzen Gewusel der Hauptstrasse. Probiert die fantastischen Bowls und die kreativen Gerichte in der gemütlichen Gartenatmosphäre. Es gibt unheimlich viele vegetarische und vegane Optionen! Shady Shack findest du HIER. Und hier ein paar Teaser, dass dir das Wasser im Mund zusammen läuft www.instagram.com/shadyshack

CRATE CAFÉ

Ein weiteres Sahnestück der Canggu Café Kultur direkt in der Hauptstrasse von Canggu. Die Besitzerin ist ein Urgestein der Canggu Community und zaubert unheimlich guten Kaffee, frisches Gerichte und tolles Frühstück. Es erwarten dich pulsierende Musik, ein leicht hektischer über-cooler Vibe, viel Spass und Gelächter. Insider Tipp: Crate macht schon sehr früh auf. Geh’ schon um 7 Uhr hin nach deinem Morgen Yoga und geniesse deinen Kaffee noch in aller Ruhe. Hier ein kleiner Eindruck: www.instagram.com/cratecafe 

CAFÉ ORGANIC

Das super hipster Café Organic serviert Eiskaffee und fruchtige Frühstück Bowls. Café Organic ist nicht nur eins der am meisten für Instagram fotografierte Cafés, sondern hat auch noch ziemlich gutes Essen und tolle Drinks. www.instagram.com/cafeorganicbali

MOTION CAFÉ

Motion Café ist ein weiterer Klassiker für alle, die gesundes frisches Essen lieben. Hier findest du Matcha Lattés, Nuss Milch Drinks, und super leckere erfrischende Gerichte auf dem Menü. Motion Café ist leicht zu finden und befindet sich genau gegenüber von Café Organic, genau HIER.

IMMER NOCH HUNGRIG?

Immer noch Hunger? Nimm deinen Scooter und fahre über den berühmt berüchtigten Shortcut rüber nach Berawa. Eigentlich nicht mehr Canggu, aber nur ein kurzen Scooter Ritt entfernt. Hier findest du weitere tolle Restaurants und Cafés wie zum Beispiel diese beiden:

PELETON SUPERSHOP

Die Essensingenieure  von Peleton haben unglaublich viel Zeit und Energie in ihr fantastisches Menü gesteckt. 100% vegan, frisch und super kreativ. Du hast nicht gelebt, bis du die Mrs Jackson Tacos probiert hast: marinierte Jackfruit Tacos in Chipotle Pepper Tortillas, gefüllt mit Rotkohl, Avocado, tropischer Salsa und Koriander. Versuche unbedingt den Kokusnuss Milch Cappuccino! Du findet Peleton HIER. www.peletonsupershop.com 

MILK AND MADU

Wenn du es ernst meinst mit Kaffee, dann führt kein Weg vorbei an Milk & Madu. Sie servieren perfekte Cappuccinos und Piccolos von Revolver Coffee, Bali`s bester Kaffee. Die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und machen alles, dass du dich wohl fühlst. Dieses Café ist extrem kinderlieb und haben ihren eigenen kleinen Spielplatz. Ausserdem haben sie eine Kollaboration mit Nalu Bowls, falls dir nach gesunden Frühstück Bowls ist. Maik & Madu ist der perfekte Spot um zu entspannen, von deinem Laptop zu arbeiten oder um deine Kinder mitzubringen. Live Musik am Wochenende und Samstag Markt runden das Programm ab. Den Kaffee gibt es HIER.

UNTERKÜNFTE

TOLLE ORTE ZUM WOHNEN

$-$$ THE APARTMENTS CANGGU

Hier findet ihr eine große Auswahl an verschiedensten Apartments für alle Geldbeutel. Die Apartments sind sauber und praktisch gelegen, ihr könnt zu Fuß zu Samadi Yoga und auch zum Echo Beach laufen. www.theapartmentscanggu.com

$ SERENITY ECO GUESTHOUSE

Das Serenity Guesthouse befindet sich ein kleines bischen ausserhalb des ganzen Trubels, etwas abseits der Hauptstrasse Canggus. Serenity liegt liegt ruhig in einer Seitenstrasse und du kannst von dort zu Fuss zum Strand laufen. Die Zimmer sind recht einfach und bezahlbar. Es gibt einen Swimming Pool, einen Warung und es wird Yoga angeboten. www.serenityecoguesthouse.com

$$$ RED DOOR

Diese traumhafte Villa überblickt den Pancaran Fluss und die grünen Reisfelder Prererenans und liegt nur einige Minuten entfernt von der Action in Canggu, während das direkte Umfeld ruhig und dörflich ist.

Das Interior Design ist modern und sehr geschmackvoll. Der offene Lounge und Wohnzimmer Bereich geht über in ein grosses Holzdeck und den wunderschönen Pool. Die Villa ist gross genug für 10 Leute, also pack deine Freunde oder Familie ein für einen ultimativen Urlaub! www.reddoorbali.com

KUNST & KULTUR

KULTUR & KUNST SZENE

Achte auf aktuelle Ausstellungen bei DEUS EX MACHINE und The Slow. Beide Venues bringen internationale Künstler und Fotografen nach Bali, sowie DJs und Bands. Desa Seni ist ebenfalls ein toller Ort um Kunstwerke Indonesischer Künstler zu sehen. Also bleibe ein wenig länger nach deiner Yoga Klasse und schau dir die Kunst an, die auf dem ganzen Gelände verstreut präsentiert wird.

Zwei weitere gute Orte für Live Musik sind Old Mans und The Lawn. Beide liegen direkt am Strand in Batu Bolong. Die kannst entspannt ein Getränk nehmen, während die Sonne vor dir im Meer untergeht und entspannte Töne aus den Boxen schallen.

Freunde dich mit einem Balinesen an und frage ob er/sie dich mit zu einer Zeremonie oder in den Tempel nimmt. Direkt am Strand liegt ein Tempel, ein zweiter befindet sich die Strasse hoch im Dorf. Gehe auf Nummer sicher und frage nach dem Dresscode für die Zeremonie, die du besuchen möchtest. Männer tragen meist einen Sarong und ein Udeng (eine Art Stirnband), während Frauen fein verzierte Kebayas tragen. Dein neugewonnener Freund wird dir sicher behilflich sein mit deinem Outfit.

MEDITATION

ORTE DER RUHE

PERSONAL PRACTICE

Für deine eigenen Meditations Sessions findest du in Canggu ein paar sehr schöne Plätze. Wenn du in einer privaten Villa wohnst, hast du wahrscheinlich einen kleinen tropischen Garten oder ein Pool Deck, was den perfekten Hintergrund für deine morgendliche Meditation bildet. Oder laufe früh morgens hinunter zum Strand und gehe ein paar hundert Meter nach rechts oder links, wo du meist alleine bist (ausgenommen den schlafenden Strand Hunden). Für eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang kannst du zum Meeresrauschen meditieren, bevor mehr und mehr Strand-Spaziergänger gegen 6:30 Uhr eintrudeln.

GEFÜHRTE MEDITATION

Für Meditations Klassen, Workshops und geführte Meditations Sessions, wirf am besten ein Auge auf den Kalender von Desa Seni und The Practice. Beide Studios bringen bekannte und sehr angesehene Meditations Lehrer nach Bali.

SESEH BEACH

Wenn sich der Strand in Canggu ein bischen zu voll anfühlt, dann schnapp dir deinen Scooter und fahre gen Norden nach Seseh. In Seseh findest du noch ein ruhiges Plätzchen ganz für dich alleine um den Sonnenuntergang anzugucken oder den Fischern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Die Fahrt nach Seseh führt dich durch wundervolle Reisfelder und du kannst erahnen wie Canggu vor 5 Jahren aussah bevor der Tourismus Einzug hielt. Wir lieben es hier vorbei zu kommen für einen ruhigen Abend und um etwas zu uns zu kommen.

HEILUNGS KÜNSTE

HOLISTISCHE & RELAXENDE BEHANDLUNGEN

PAK SIRKUS

Pak Sirkus ist einer der örtlichen Balinesischen Heiler und im Dorf sehr bekannt, da er Menschen bei allen möglichen Beschwerden und Krankheiten hilft. Er behandelt normalerweise auf Spenden-Basis und die Behandlungen finden in seinem Haus in Canggu statt. Du kannst keine Termine machen, frage Leute vor Ort nach seinem Haus und warte bis du an der Reihe bist.

PAK SAMIRATHA

Ein weiterer wunderbarer Heiler ist Pak Samiratha (Sami). Er hat sich mit einem Freund aus Deutschland zusammen getan um Bali Chy Healing zu gründen. Du erreichst Sami telefonisch unter +62 812-3625-323 und kannst einen Termin vereinbaren. Er half uns selber schon mit starken Rücken und Nackenschmerzen und starken Magenproblemen.

SILENT RETREAT & AYURVEDA

Wenn Tiefenentspannung dein Ziel ist, dann ist neben täglichen Massagen in einem der unzähligen Canggu Spas ein Silent Retreat oder eine Ayurveda Behandlung vielleicht das Richtige für dich. Sukhavati Retreat und Spa befindet sich keine 20 Minuten von Canggu entfernt. Nach einem ersten Gespräch und Tests werden den Gästen individuelle Behandlungen und Massagen verschrieben. Du kannst dich als Tagesgast anmelden oder auch länger bleiben und eine der schönen Villen mieten. www.sukhavatibali.com

Erlerne die `Kunst des Nichts´in einem Silent Retreat 2 Stunden von Canggu entfernt. Du kannst in einfachen, aber hübschen Zimmern oder Bungalows unterkommen. Ein paar Tage ohne Reden, in absoluter Stille, und die entfernst dich von jeglichen Ablenkungen des Alltags und kommst dir selber näher.   www.balisilentretreat.com

ERFAHRUNGEN

AKTIVITÄTEN & ABENTEUER

SURFING

Canggu ist einer der besten Orte Balis zum Surfen. Wenn du weisst was du tust, dann schnapp dir dein Shortboard und fahre zum Echo Beach oder nach Berawa. Wenn du Longboarden liebst oder auf einem Single Fin cruisen möchtest, dann ist Batu Bolong perfekt für dich. Solltest du noch nie auf einem Brett gestanden haben, dann kannst du dir ein Board mieten und einen der Surf Lehrer am Old Mans Parkplatz anheuern, um dich in die Kunst des Surfens einzuführen. Dein Surf Lehrer wird dir nicht von der Seite weichen und dich langsam im Wasser an deine ersten Wellen heran führen.

KOCH KURSE

Wenn du leidenschaftlicher Foodie bist und lernen möchtest wie man diese ganzen fantastischen leckeren Indonesischen Gerichte kocht, dann fahre runter zum Tugu Hotel und buche einen ihrer Koch Kurse. Nachdem man zusammen die einheimischen Märkte besucht, auf der Jagd nach den besten und frischesten Zutaten, geht es zurück in die Küche um herausragende Speisen zu zaubern. Melde dich einfach unter: bali@tuguhotel.com  www.tuguhotels.com

ECSTATIC DANCE

Jeden Donnerstag Abend von 19:30 bis 21 Uhr ist es Zeit sich zu bewegen, zu schütteln, schwer zu atmen und zu TANZEN! Ecstatic Dance im Samadi. Du brauchst keinerlei Erfahrung, tanze einfach so als ob niemand gucken würde. Lebe deine volle innere Energie aus, mach dich frei, hör auf zu denken und folge nur deinem inneren Rythmus. Sei gespannt! www.samadibali.com

BÜCHER & PODCASTS

LESEN & HÖREN

Viele Bücher handeln von Bali, hier eine kleine Auswahl:

The Paradise Guesthouse

von Ellen Sussmann

The Paradise Guesthouse ist ein recht leicht zu lesendes Buch für den Strandnachmittag. Ein Roman im Stil von Eat, Love & Pray, der ein schönes Bild von Bali zeichnet voller Romantik, Mystik und Selbstfindung.

Bali Sekala & Niskala

von Fred B. Eisemann JR.

Dieses Buch ist perfekt für diejenigen, die mehr Einblick in die Balinesische Kultur bekommen wollen. Sekala (das Sichbare) und Niskala (das Unsichbare, Okkulte) sind beides stark verankerte Elemente im Balinesischen Leben. Während du durch das ländliche Bali reist wirst du viele Dinge sehen und erfahren, die du nicht verstehst. Dieses Buch wird dir Antworten liefern.

Balinese Food

von Vivienne Kruger

Wenn du balinesisches und indonesisches Essen liebst ist diese Buch vielleicht etwas für dich. Es liefert dir einige wirklich gute Rezepte, aber es ist kein wirkliches Kochbuch. Das Buch beschreibt hauptsächlich die Geschichte und die Entstehung jedes Gerichts.

MAHI CANGGU MAP

ALLE UNSERE SPOTS IN EINER KARTE

Ja, sich zu verlieren macht Spass, aber manchmal ist es auch schön etwas zu finden ;). Wir haben diese Karte gebastelt mit allen unseren Lieblings Spots, damit du sie unterwegs auf deinem Handy dabei hast und nicht unfreiwillig verloren gehst.

ETC.

GUT ZU WISSEN

Beste Reisezeit

Bali liegt sehr nah am Equator, daher kannst du mit warmem, feuchten Tropen wetter rechnen, das ganze Jahr lang. Bali hat nur zwei Jahreszeiten, Trockenzeit und Regenzeit. Regenzeit beginnt im November und endet im April Juli, August und Dezember sind die Monate mit den grössten Touristen Andrang. Wir lieben die Monate dazwischen, April, Mai, Juni, Oktober und November.

Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit können sehr heftig sein im November, Dezember, Januar und Februar, vor allem für diejenigen, die noch nie in den Tropen waren.

Unbedingt probieren: 

Nasi Goreng

Nasi Campur

Tofu und Tempe

Frische Kokusnuss

Dragon Fruits, Mangos, Papayas

Maiskolben mit Chilli Sauce am Strand

Bali Kaffee

Festivals & Zeremonien

Nyepi ist die höchste und wichtigste Hindu Zeremonie auf Bali und wird meist in der zweiten März Hälfte gefeiert. Der Tag der Stille legt ein Tuch der Ruhe über die ganze Insel, sogar der Flughafen wird geschlossen, niemand darf auf den Strassen laufen, arbeiten oder laut sein.

Galungan

Kuningan

Hilfreiche Links 

Canggu Community Facebook Group
Hilft dir bei all deinen Fragen zu Canggu.

CREATED WITH THE INSIGHTS & IMAGES OF

RIK FIDDICKE
Text und Fotografie

Rik ist Modedesigner, ex Profi Windsurfer und Mitgründer von Mahi. Nach einigen Zwischenstops in Amsterdam und Kapstadt, landete Rik in Canggu / Bali und verliebte sich in die Insel. Wegen seiner grossen Leidenschaft für’s Surfen, Reisen, Yoga und Design, stellt Bali die perfekte Basis für ihn dar.

OLE UKENA 
Fotografie

Ole ist ein multidisziplinärer deutscher Künstler, Fotograf und Filmemacher und ein leidenschaftlicher Reisender. Er lebt irgendwo zwischen Balu, Berlin und Brasilien und ist Mitgründer von Mahi. Ole’s Arbeiten wurden in Gallerien und Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt, du findest einige seiner Werke auf seinem Instagram @oleukena oder @oleukenastudio.
Ole glaubt an den Zauber des langsamen Reisens, lange Gespräche mit Fremden, frühmorgendlichen Kaffee, Nachmittags-Surf, neue Sprachen zu erlernen und an die Fähigkeit der Selbstironie.
www.oleukena.com

Wenn dich dieser Guide etwas inspiriert hat, dann helfe uns dabei weiter zu machen und teile diesen Artikel mit gleichgesinnten Travellern. Danke!

Share your thoughts

A Yogi's Guide to Canggu

A YOGI´S GUIDE TO CANGGU / BALI

A guide to Bali’s most progressive seaside village

“Canggu is a culturally fascinating melting pot, a creative hub that brings together all different kinds of humans with various backgrounds and lifestyles.  “

So you heard about Bali. About the Yoga, the rice fields, the beaches, the sunsets, the food, the culture and the people. When you come to Bali there is no way around Canggu these days. Canggu is rapidly turning into one of Bali`s most progressive and controversial, yet culturally fascinating beachside villages. Canggu made its way into the mind of the international travelers only a few years back. The sleepy village used to be a secret spot for dedicated surfers and holiday makers that wanted to escape the hustle of Kuta and Seminyak. These days Canggu captivates the attention of young hip backpackers as well as surfers, families and yogis. Come and let us take you for a walk around the village!

“Canggu where?” Canggu is roughly situated somewhere between Seminyak and Tanah Lot. Canggu developed the last years from a sleepy fishing village to a vibrant surf, yoga and resort area with plenty of healthy restaurants, boutiques, cafes and a handful of beautiful yoga studios. If you love surfing and yoga, this is the place to combine both of your passions! Canggu is right HERE.

Canggu has its own two main beaches, Echo Beach to the North and Batu Bolong on the Southern end with Berawa Beach following further South. You can stay in one of the many local homestays, or rent a private villa with friends, depending on your budget. You can easily rent a scooter on every corner or hire a bicycle to cycle around. Depending on where you stay, you can even get to most studios, cafes and boutiques by foot. We love Canggu and we want to share our favourite cafes, studios and restaurants with you!

“The creative energy of Canggu is mindblowing. The cafés and warungs are filled with surfers, designers, yogis, fashionistas, hipsters and hippies, co-existing peacefully.”

VISUAL WONDERLUST

PHOTOGRAPHIC IMPRESSIONS

Canggu Yoga Studios

THE MOST INSPIRING YOGA SHALAS

Ok, let’s start with the essentials! Yoga shalas! Here are our three favorite yoga studios in Canggu.

A Yogi's Guide to Canggu

DESA SENI

We love Desa Seni! Featuring 2 Yoga Shalas set in a beautiful garden, Desa Seni offers stunning Joglo style accommodation, a tropical pool as well as a spa and restaurant.

Once you enter Desa Seni you feel like you entered a traditional oldschool Balinese village. The owners are passionate about delivering the true Bali experience. The vegetables for the restaurant are grown in their own gardens and sourced from local farmers. Desa Seni has a zero plastic waste policy, not allowing any form of plastic packaging. Oh, and did we mention their beaitiful little boutique? They sell carefully sourced products from all over Indonesia, including MAHI Malas. Desa Seni can be found right HERE. More info: www.desaseni.com

A Yogi's Guide to Canggu

THE PRACTICE

The Practice is serious about Yoga! Once you enter the amazing bamboo construction that the owners built in 2016, you realize you have entered a stylish Yoga parallel universe, just a few hundred meters off the main street in Canggu. The Practice offers regular teacher trainings, free community events and invites incredible guest teachers from all over the world. The architecture is so amazing that yogis love to stay much longer than just for the class, enjoy a fresh juice, mingle with friends in the garden or chill in one of the bean bags. The practice has a small cozy boutique for your yogi`s needs including MAHI yoga wear and malas. The Practice can be found HERE. www.thepracticebali.com

A Yogi's Guide to Canggu

SAMADI

Samadi offers a lot more than just Yoga: movie nights under the stars, dance parties and an amazing Sundays organic market where local farmers sell their fresh produce. Go for a Yoga lesson, have a juice at their café and stroll around the market. Samadi can be easily reached by bike or scooter and can be found HERE. www.samadibali.com

HEALTHY EATING

FAVORITE RESTAURANTS & CAFES

After you powered through your Yoga class you might feel like having some healthy snacks or freshly squeezed juice. Canggu has an abundance of amazing eateries, cafés and restaurants. These are some of our favorite hang outs:

A Yogi's Guide to Canggu

SHADY SHACK

We were so stoked when our friends opened this tiny beach house style vegetarian restaurant in Canggu with stunning rice field views just far away from the hustle and bustle of the main road. Enjoy their amazing bowls and creative dishes in a beautiful garden setting. There are plenty of vegan and raw food options! Shady Shack can be found right HERE. And some mouthwatering teasers at www.instagram.com/theshadyshack

A Yogi's Guide to Canggu

CRATE CAFÉ

Another alltime favourite of ours is Crate Cafe in Jalan Batu Bolong right where the action is. The owner is a hard working true Bali expat legend serving killer coffee, fresh breakfast and lunch with her great team. Expect pumping music, an energetic busy vibe and lots of fun and laugther. Insider Tip: Crate opens super early around 7am so if you are craving a fresh coffee after your sunrise practice head over to Cratewww.instagram.com/cratecafe 

A Yogi's Guide to Canggu

CAFÉ ORGANIC

Super hip Café Organic serves iced coffees and fruity creative breakfast bowls. This is not just one of the most instagramed cafes on Bali, but actually has really good food and healthy drinks too. www.instagram.com/cafeorganicbali

A Yogi's Guide to Canggu

MOTION CAFÉ

Motion café is another favourite among local health foodies. You will find Matcha lattes, nut milk drinks and super tasty, refreshing dishes on the menu. It is located just opposite of Cafe Organic, right HERE.

A Yogi's Guide to Canggu

STILL HUNGRY?

Take a ride over the infamous `shortcut´through the rice fields and start exploring Berawa, technically not Canggu, but just a quick scooter ride away. Here you find a bunch of beautiful restaurants and cafes such as:

A Yogi's Guide to Canggu

PELETON SUPERSHOP

The food engineers at Peleton put plenty of time and energy into their fantastic menu. 100% vegan, fresh and super creative. Try the pancakes or the Mrs Jackson, marinated BBQ Jackfruit Tacos served in Chipotle pepper tortillas, filled with cabbage, avo, tropical salsa and coriander and have one of their coconut milk cappuccinos. You will find them HERE. www.peletonsupershop.com 

A Yogi's Guide to Canggu

MILK AND MADU

If you take your coffee seriously, head on over to Milk & Madu. They serve mean piccolos and cappuccinos made from Revolver coffee, Bali’s favourite. The staff is incredible and goes out of their way to make you feel at home and this place is extremely child friendly. They collaborate with NaluBowls if you feel like fresh fruit bowls. Milk & Madu is a great spot to hang out, work from your laptop or bring your kids, that will love the little garden. Live music on weekends and Saturday’s market make this place a local favourite. Smell the coffee HERE.

ACCOMODATION

GREAT SPOTS TO STAY
A Yogi's Guide to Canggu

$-$$ THE APARTMENTS CANGGU

Here you will find a big selection of various apartments for all budgets. The apartments are clean and well located, you can walk to Samadi Yoga and to Echo Beach. www.theapartmentscanggu.com

Serenity Bali

$ SERENITY ECO GUESTHOUSE

Serenity Guesthouse is located slightly outside the hustle and bustle of the main street of Canggu and sits quietly in walking distance to the beach. Rooms are basic and affordable. There is a swimming pool, a nice warung and they offer yoga. www.serenityecoguesthouse.com

A Yogi's Guide to Canggu

$$$ RED DOOR

This stunning villa overlooks the Pancaran River and the lush Ricefields of Prererenan and is situated only minutes away from all the action in Canggu while its direct surroundings are quite and peaceful. The interior is very tasteful and ist design contemporary  and stylish. The living space connects to the outdoor woodedn decks and the infitity pool.

This villa sleeps up to 10, so grab your best friends for an ultimate getaway! www.reddoorbali.com

A Yogi's Guide to Canggu

ARTS & CULTURE

LOCAL CULTURE & ARTS SCENE
A Yogi's Guide to Canggu

Keep an eye on the current exhibtions at DEUS EX MACHINA and The Slow. Both venues bring in international artists, DJs and music gigs on a regular basis. Desa Seni is known for presenting amazing Indonesian artists, so make sure to wander around after your yoga class and check out the inspiring art they showcase.

A Yogi's Guide to Canggu

Another two places for great live music are Old Mans and The Lawn. Both spots are situated right on the beach and you can sip a drink, watch the sunset and listen to some great tunes.

A Yogi's Guide to Canggu

Befriend some local Balinese and ask them if they would take you to a ceremony. Right on the beach there is a temple, another one is located further up the road into the village. Make sure to get the dress code right, men buy a sarong and udeng (a kind of headband) and women a beautiful kebaya. Your new friends will gladly show you how to dress up for a temple visit or ceremony.

MEDITATION

PLACES TO DIVE INTO SILENCE
A Yogi's Guide to Canggu

PERSONAL PRACTICE

For your personal meditation practice you will find some beautiful spots around Canggu. If you stay at a private villa you will most definetely have a nice small piece of garden or pool area that creates a great setting for your practice. Or wake up early and meditate to the sound of the breaking waves at Batu Bolong beach. Simply walk right or left of the Old Mans parking lot and you will be alone (with some sleepy beach dogs) for half an hour just around sunrise before people start their morning beach walks around 6:30am.

A Yogi's Guide to Canggu

GUIDED MEDITATION

For guided meditations , workshops and international meditation teachers keep an eye on the events calender of Desa Seni and The Practice. Both studios have highly skilled, great meditation teachers and coaches.

A Yogi's Guide to Canggu

SESEH BEACH

If the Canggu beaches feel too crowded and you want to take your scooter for a beautiful ride just a bit north, then Seseh is the spot where you can find a space on your own and watch the sunset or watch local fishermen do their thing. The whole ride to get there is stunning and gives you a sense of how Canggu was just a few years back without the influx of tourists. We love to come here to unwind and listen to the waves and take the journey inwards.

HEALING ARTS

HOLISTIC & RELAXING TREATMENTS
A Yogi's Guide to Canggu

PAK SIRKUS

Pak Sirkus is one of the local Balinese healers and well known with the local community for helping with all sorts of sicknesses and problems. He treats patients mostly on a donation base in his house which is close tot he Canggu Club but takes no appointments. Ask some of the locals to point you in the right direction, sit and wait until it’s your turn to see him.

Sami Healing Bali

PAK SAMIRATHA

Another fantastic local healer is Pak Samiratha (Sami). He partnered up with our German friend to create Bali Chy Healing. Call Sami at +62 812-3625-323 to make an appointment. He did magic on us when we had back and neck problems and intense stomach pains.

Sukhavati Bali

SILENT RETREAT & AYURVEDA

If you seek to unwind  and relax completely, a silent retreat or an Ayurvedic program might be right for you. Sukhavati Retreat and Spa is only a 20min drive from Canggu. After an initial consultation, each guest is prescribed a variety of daily treatments. You can choose to stay only for the day or book one of the stunning villas. www.sukhavatibali.com

Practice the `Art of Nothing´at a silent retreat. Located a good 2 hour drive from Canguu you will stay in simple yet beautiful rooms or bungalows. Spending a few days in absolute silence without worldly distraction you will get in touch with yourself on a much deeper level and deal with a variety of emotions that are stirred up. www.balisilentretreat.com

EXPERIENCES

AMAZING ACTIVITIES & ADVENTURES
Surfing Bali

SURFING

Canggu is one of the best places on Bali to surf. If you know what you are doing, take your shortboard and head to Echo Beach or Berawa beach, if you are into longboarding and cruising on a single fin, Batu Bolong is your wave. If you have never tried surfing rent a board and a surf guide on the Old Mans parking lot. The surf teachers will slowly introduce you to the waves and stay by your side in the water.

Tugu Hotel Bali

COOKING CLASSES

If you are serious about food and want to learn how to cook those tasty Indonesian meals by yourself, then head down to Tugu Hotel and join one of the cooking classes. After visiting the local markets for the best and freshest produce you are heading back to the hotel to cook up a storm. Contact them at bali@tuguhotel.com  www.tuguhotels.com

A Yogi's Guide to Canggu

ECSTATIC DANCE

Every Thursday evening from  7:30 pm until 9pm it’s time to shake, move, breathe and DANCE! Ecstatic Dance at Samadi. No experience needed, simply dance like nobody is watching. Live out your primal energy, unleash, stop thinking and follow that inner rhythm. You will be surprised! www.samadibali.com

BOOKS & PODCASTS

FURTHER READING & LISTENING

Many great books have been written about Bali. Here is a small selection:

A Yogi's Guide to Canggu

The Paradise Guesthouse

by Ellen Sussmann

The Paradise Guesthouse is a pretty easy read, perfect for a beach day. A novel in the style of Eat, Love and Pray, this book paints a beautiful picture of Bali full of romance, mystery and self-discovery.

A Yogi's Guide to Canggu

Bali Sekala & Niskala

by Fred B. Eisemann JR.

This book is great for those seeking more insight into Balinese tradition and the cultural life. Sekala (the visible) and Niskala (the occult) are both elements in Bali’s cultural life. While travelling through rural Bali you will see and experience many things that you won´t understand, this book might help you to find some answers.

A Yogi's Guide to Canggu

Balinese Food

by Vivienne Kruger

If you love Balinese and Indonesian food this might be a good read for you. It gives you a bunch of receipts but it is not just a normal cookbook. The book covers the history and plenty of details involving food preparation.

MAHI CANGGU MAP

ALL OUR PLACES IN ONE MAP

Yes, we know getting lost can be exciting but sometimes finding the places can be quiet a full filling experience as well. We created this map with all mentioned spots that you can take with you on your phone. Enjoy the flow!

ETC.

ALSO GOOD TO KNOW

Best times to travel

Bali is located very close to the equator and therefore you can expect warm, tropical and humid weather all year round. Bali has two distinctive seasons, dry season and wet season. Rainy season starts normally in November and stops early April. July, August and December are the busiest months. We love the in between months of April, May, June and September, October and November.

Temperatures and humidity can be intense in November, December, January and February, especially if you are not used to hot and humid tropical climate.

What to fuel with 

Nasi Goreng

Nasi Campur

Tahu and Tempe

Fresh Coconut

Dragon Fruits, Mangos, Papayas

Corn with Chilli Sauce on the beach

Bali Coffee

Festivals & Ceremonies

Nyepi is the highest Hindu ceremony on Bali mostly celebrated in the second half of March. The Day of Silence brings the whole island to a standstill, even the airport is closed and nobody is allowed to walk the streets, work or create noise.

Galungan

Kuningan

Helpful links

Canggu Community Facebook Group
To help you out with just about anything including finding roommates or social initiatives.

CREATED WITH THE INSIGHTS & IMAGES OF
A Yogi's Guide to Canggu

Rik Fiddicke
text and photography

Rik is a fashion designer, ex professional windsurfer and co-founder of Mahi. After stop-overs in Amsterdam and Cape Town he semi settled in Canggu / Bali. With a passion for surfing, traveling, yoga and design Bali is the perfect playground for him.

A Yogi's Guide to Ubud

OLE UKENA 
photography

Ole  is a multidisciplinary German artist, photographer and filmmaker and an avid traveller.  He lives in between Bali, Berlin and Brazil and is one of the makers behind Mahi. Ole has been exhibiting his work in galleries and museums around the globe and you can follow his work on Instagram: @oleukena or @oleukenastudio
Ole believes in the magic of slow travelling, conversations with strangers, early morning coffee, late afternoon waves, learning new languages and the ability to laugh at yourself and is absolutely okay with not always updating his website.
www.oleukena.com

If you find this inspiring and want to help us doing what we do please share the article so that other likeminded people can know about it. Let´s do it?

Share your thoughts