WAS IST EINE MALA?

Malas kommen in allen erdenklichen Formen und Farben, genau wie die Menschen die sie tragen. Malas gibt es seit Ewigkeiten und werden traditionell Gebetsketten genannt. Sie werden in verschiedenen spirituellen und religiösen Praktiken verwendet, vor allem aber werden sie zum meditieren genutzt. Japa Mala ist eine uralte Hindu Praktik und Meditationstechnik, bei der ein Mantra oder eine Phrase gesungen oder im Geiste wiederholt wird um den eigenen Geist zu beruhigen und um die unzähligen Ablenkungen des Geistes zu dezimieren, um so den Punkt von absoluter geistiger Stille zu erreichen. Es gibt unzählige Mantras, die du dir aussuchen kannst, wenn du einen Meditationslehrer hast wird er dir ein Mantra geben, ansonsten suche dir ein Mantra aus, was dir nahe liegt.

„Während deiner Meditation, verankert die Mala deinen Fokus. Du konzentrierst dich nur auf eine einzige Sache, die simple Sensation wie die Perlen der Mala durch deine Finger wandern.“

Mahi Malas sind inspiriert von dieser wundervollen Indischen Hindu Meditationstradition. Unsere Malas sind aus 108 ausgewählten Steinperlen gefertigt und mit einer Guru Bead versehen. Wir benutzen ausschliesslich echte Rudraksha Samen und traditionelle Knüpftechniken und verbinden echte Steinperlen mit modern interpretierten Anhängern. Diese wundervollen Meditationswerkzeuge helfen dir bei deiner eigenen spirituellen Reise und verankern dich im Moment. Während deiner Meditation, verankert die Mala deinen Fokus. Du konzentrierst dich nur auf eine einzige Sache, die simple Sensation wie die Perlen der Mala durch deine Finger wandern. Deine Mala ist eine perfekte tägliche Aufforderung  um auch an den stressigsten Tagen einen ruhigen Moment zu finden um dich zu sammeln und zu meditieren. Hier bei MAHI  versuchen wir euch mit unserer Begeisterung für Malas anzustecken und hoffen, dass Menschen mit jeder Herkunft und jeglichem Hintergrund unsere Malas tragen werden.

MALA GESCHICHTE

Malas entstanden vor Ewigkeiten um als physische Erinnerung zu dienen regelmässig zu meditieren. Ihr Zweck bestand darin Sanskrit Gebete zu rezitieren oder Mantras zu singen. Diese alten spirituellen Werkzeuge können in fast allen grossen Weltreligionen und in den verschiedensten Kulturen gefunden werden. Wenn man genau hin schaut erkennt man Malas in Form von Rosenkränzen, Gebetsperlen oder Mishbahas.

„Jede Religion und Kultur nutzt Malas auf ihre eigene spezielle Art und Weise, die spirituelle Verbindung der Nutzung verbindet alle.“

Perlenschmuck gibt es seit tausenden von Jahren und wurde für die verschiedensten Gründe und Praktiken gefertigt. Die ältesten bekannten Perlen wurden vor mehr als 10.000 Jahren in Afrika aus Meeres Muscheln gefertigt. Meditationsmalas existieren seit dem 8ten Jahrhundert und sind zurück zu verfolgen ins alte Indien.  Diese alten Malas wurden oft aus Bodhi oder Rudraksha Samen gemacht, manchmal wurden auch Lotus Samen oder Sandelholz benutzt. Heute werden Malas aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Man sollte jedoch darauf achten, dass man Malas nutzt aus echten Steinen und Samen, die oft spezifische Eigenschaften und Energien haben.

Meditationsmalas existieren seit dem 8ten Jahrhundert und sind zurück zu verfolgen ins alte Indien.  Diese alten Malas wurden oft aus Bodhi oder Rudraksha Samen gemacht, manchmal wurden auch Lotus Samen oder Sandelholz benutzt.

Japa Malas haben immer 109 Perlen oder einen Teiler von dieser Nummer (27 oder 54). Ein Zyklus einer Mantra Rezitation ist 100. Japa (Sanskrit, von flüstern, murmeln) bedeutet lautes, leises oder gedankliches Wiederholen eines Mantras.

WIE SUCHE ICH MEINE MALA AUS?

Jede von uns designte MAHI Mala hat ihr eigenes individuelles Design und Absicht. Die richtige Mala für dich zu finden ist eine individuelle Suche und deine eigene Entscheidung. Wir glauben daran, dass man sich einfach vom eigenen Gefühl leiten sollte. Wenn du eine Mala suchst wirst du dich zu einem bestimmten Stein und einer Lieblingsfarbe hingezogen fühlen. Vielleicht spricht dich ein besonderer Stein an, wegen seiner heilenden Energie oder vielleicht hast du ein ganz besonderes Ziel und findest einen Stein, der dich im Erreichen diesen Zieles unterstützt. Nutze deine Intuition, aber lasse dich nicht verunsichern – schliesslich wird jede Mala, die du aussuchst positive Einflüsse auf dein Leben haben und ein grossartiger Schritt sein zu mehr Balance und Entspannung in deinem Leben.

WIE BENUTZE ICH MEINE MALA?

Du kannst deine Mala so nutzen, wie du es gerne möchtest! Wenn du möchtest, dann trägst du deine Mala einfach als kleine Erinnerung in jedem Moment absolut präsent zu sein und schätzt die heilende Wirkung ihrer Steine. Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit deine Mala auf traditionelle Art und Weise für deine Mantra Meditation zu nutzen.

Beginne damit, die Mala mit der rechten Hand am ersten Stein zwischen deinem Daumen und Mittelfinger zu halten. Lasse jeden Stein im Uhrzeigersinn zwischen deinen Fingern entlang gleiten während du dein Mantra aufsagst. Fahre fort, Stein für Stein, und versuche dich nur auf deine Meditation zu konzentrieren. Für eine vollständige Meditation kannst du dein Mantra 100mal wiederholen, aber sei nicht frustriert, wenn du deinen Fokus und deine Konzentration für einen Moment verlierst und deine Gedanken abschweifen. Besinne dich einfach wieder auf’s Neue auf deine Meditation. Wenn du die Mitte der Mala erreicht hast und weiter meditieren möchtest, dann drehe die Mala leicht um statt über die Guru Perle zu streifen. Aber keine Angst, es gibt keine falsche Art zu meditieren und deine Mala zu nutzen.

Nutze deine Mala einfach für deine tägliche Meditation oder als ästhetische schöne Erinnerung, um dich zurück in den Moment zu holen.

 

Hier ein kleiner einfacher Einstieg in deine Meditation:

  1. Suche dir einen ruhigen Ort und setze dich in einer bequemen Position hin mit deinen Augen geschlossen und deiner Wirbelsäule gerade und aufrecht. Atme tief durch die Nase ein um dich zu erden und zu sammeln, setze dir eine Intention für deine Meditations Session.
  2. Beginne damit deine Mala in der rechten Hand zu halten, den ersten Stein links von der Guru Bead zwischen Daumen und Mittelfinger. Nutze deinen Daumen um nun Stein um Stein durch deine Finger gleiten zu lassen während du dein Mantra wiederholst. Versuche nicht den Zeigefinger zu benutzen, da dieser als Symbol des Egos gilt.
  3. Wenn du bereits ein Lieblingsmantra hast, wiederhole es still im Geiste oder hörbar singend während du langsam Stein um Stein mit deinem Daumen weiter gleiten lässt. Wenn du noch kein Mantra hast, dann findest du HIER einige, die dir vielleicht gefallen.
  4. So lässt du die Mala solange zwischen deinen Finger entlang gleiten, bis du bei der Guru Bead angekommen bist. Um weiter zu meditieren, drehe die Mala zwischen deinen Fingern und mache weiter wie bisher, statt über die Guru Bead hinüber zu gehen.
  5. Beende deine Meditation mit einem Gebet oder einer Danksagung. Nutze den Moment um Dankbarkeit zu verspüren. Fühle Dankbarkeit und Respekt gegenüber allem Leben und deinen Lehrern und Menschen, die dich als Mensch prägen, sowie dir selber gegenüber, dass du die Zeit und Energie aufwendest zu meditieren.

Verpflichte dich zu deiner Sādhanā

Sādhanā bedeutet spirituelle Praxis in Sanskrit. Eine regelmässige spirituelle Praxis kann Welten verändern, Berge versetzen, deine innere Realität und Gefühlswelt verändern. Aber der schwierigste Teil ist wahrhaftig einen Anfang zu finden, das kennen wir selber nur zu gut. Es ist unheimlich wichtig einen Startpunkt zu finden, auch wenn es nur eine Minute am Tag ist, die du dir nimmst um zu dir zu kommen und Ruhe zu finden. Eine Minute nur mit dir selbst, sitzend, atmend, präsent seiend. Nutze deine Mala um dich zu erden. Sage dein Mantra still auf, sei vollkommen im Hier und Jetzt. Nimm dir 5 Mal am Tag diese eine Minute und beobachte wie sich dein Gefühlszustand und deine Lebensqualität verändert!

Sobald du diese positiven Veränderungen merkst und bereit bist für eine tiefere längere Meditation, dann kreiere dir einen Ort, der dich dazu inspiriert und motiviert zu meditieren. Idealerweise ist es ein Zimmer oder eine Ecke in deinem Haus oder Apartment, die ruhig ist und wo du nicht gestört wirst. Wenn du möchtest baue dir einen kleinen Altar auf mit Fotos deiner Lehrer und Menschen, die dich inspirieren, mit Blumen und Symbolen, die dir am Herzen liegen. Es ist dein Ort der Ruhe, dein Altar, die Möglichkeiten sind endlos.

Wir raten dir dazu gleich morgens nach dem Aufwachen zu meditieren, idealerweise immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort, so dass sich eine Routine einstellt, auf die du dich freust.

Wenn du dich bereit dazu fühlst, dann beginne mit 10 Minuten Meditation und lasse deine Routine langsam länger und länger werden, bis zu 60 Minuten. Wir raten dir dazu gleich morgens nach dem Aufwachen zu meditieren, idealerweise immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort, so dass sich eine Routine einstellt, auf die du dich freust. Sei gewarnt vor deinem inneren Schweinehund, die Strategie des Geistes Auswege und Entschuldigen zu finden, warum du heute oder morgen keine Zeit hast zu meditieren oder frühzeitig deine Meditation abbrichst. Lasse diese Gedanken und Zweifel zu, erkenne sie und setze ich trotzdem hin und fahre fort mit deiner Meditation. Meditiere. Meditiere und alles Weitere wird sich fügen. Willkommen zu deiner Sādhanā. Du weißt du bist nicht alleine auf dieser Reise, wir und unsere Community hier wird das beste tun, dich zu motivieren und zu inspirieren.

In diesem kleinen Video zeigt euch Octavio Salvado von The Practice Bali wie ihr eure Mal haltet und wie ihr die Steine zwischen euren Fingern entlang gleiten lasst:

Three Spectrum Mala

WHAT IS A MALA?

Malas come in all different forms and shapes just like the humans that use them. They have been around since ancient times and are traditionally referred to as prayer beads. Their use can be found in various spiritual traditions that cultivate meditation practice. Japa Mala is an ancient Hindu practice in which you repeat a mantra or phrase to calm, center, and overcome the noise of the mind and enter a state of meditation. There are many mantras to choose from, traditionally your spiritual teacher is the one that gives you yours.

“During meditation, malas anchor your focus through the simple sensation of the beads running past your fingertips.”

Mahi malas are inspired by this beautiful Indian-Hindu tradition. Our malas are a set of 108 uniquely chosen beads, hand strung in a circular form and grounded by the guru bead. We utilize traditional rudraksha and stringing techniques while blending an assortment of healing gemstones and modern pendants. These beautiful ancient tools support you in your spiritual practice and bring you to the present moment. During meditation, malas anchor your focus through the simple sensation of the beads running past your fingertips. They are also believed to shield you from negativity, and regular meditation can even increase their power. Your mala is a perfect daily prompt to privately reflect throughout even the most hectic of days. At MAHI, we are seeking to spread the mala love, and hope that people of any background can feel welcomed to wear one of our pieces.

MALA HISTORY

Mala beads were created long ago to act as a physical reminder to focus on mantra and meditation. Their purpose was to recite Sanskrit prayers or mantras upon them. These ancient spiritual symbols can be seen in all facets of religions and cultures throughout history. If you look hard enough, you can see mala like beads all around you, within Rosaries, worry beads, Misbaha and simply prayer beads. Though each religion and culture creates and uses their prayer beads in unique ways, their spiritual significance is their universal tie.

“These ancient spiritual symbols can be seen in all facets of religions and cultures throughout history. Though each religion and culture creates and uses their prayer beads in unique ways, their spiritual significance is their universal tie.”

Beaded jewelry has been used throughout history for a variety of different intents and purposes. The oldest surviving beads were made of shells and were discovered upon the continent of Africa over 10,000 years later. Ancient malas are believed to have come to existence in the 8th century in Buddhist India. These prayer beads were traditionally made from Bodhi seeds or rudraksha and sometimes from lotus seeds and sandalwood. Mala beads are now made from a variety of different materials and are purposefully created using stones and seeds with specific properties and energies.

Ancient malas are believed to have come to existence in the 8th century in Buddhist India. These prayer beads were traditionally made from Bodhi seeds or rudraksha and sometimes from lotus seeds and sandalwood.

Japa mala beads come in sets of 108 or a divisor of that number (27 or 54). One cycle of mantra recitation is 100, so the spiritually significant 108 allows for a few human errors along the way. Japa mala literally translates to “garland recitation”. Recitation of prayer or mantra upon this garland has been used upon prayer beads has been a powerful awakening tool.

HOW SHOULD I CHOOSE A MALA?

Each mala created by MAHI has it’s own unique design and intention, and finding the perfect one is a truly personal decision. We believe that choosing a mala should be based on the feeling that it gives to you. When selecting your mala, you might be drawn to the color or a specific healing property of a gemstone, or perhaps you will decide to focus your decision upon a specific intention in your life. Use your intuition as your guide and know that any mala that you choose will be a great step into meditation and balance.

HOW DO I USE MY MALA?

Any way that you like! If you choose, you can wear it as just a simple reminder to be present and to absorb its healing properties. Then of course there is also the traditional way of using it, as a tool for your mantra meditation practice.

For use during meditation, begin by placing your mala in your right hand. Start by placing the first bead in between your thumb and middle finger. Moving clockwise, reach for each stone and recite your mantra upon them as you go. Continue to work your way around the mala, seeking to focus on your meditation during each step. Complete meditation calls for one hundred recitations, so don’t worry if you lose focus or intention for a moment, as the mala has a built in buffer for such occasions. When you reach the center, you may wish to continue meditation. If so, try not to cross over the guru bead. Simply turn the mala over and continue through more repetitions of your mantra. There is no wrong way to harness the power of your mala, use it daily in focused meditation, or as an aesthetic reminder that draws you back in to the present moment.

Here we have a simple guide to aid you in meditation:

  1. Choose a quiet spot and sit down in a comfortable position with eyes closed and spine aligned and straight. Breathe in deeply in order to center and align yourself in preparation and to set your intentions for your meditation session.
  2. Begin by holding your mala in your right hand. Starting at the left side of the guru bead, place the first bead between your thumb and middle fingers. Use your thumb to move through each bead as you recite your mantra upon it. Try not to use your index finger to move through the beads, as it is a representation of the ego.
  3. If you already have a favorite or chosen mantra, chant it either silently or aloud as you thumb through each bead. If you don’t have a mantra yet, we recommend some HERE.
  4. Move around the mala, reciting your mantra upon each bead until you have once again reached the guru bead. To recite another round of mantra, simply flip your mala and go back the way you started instead of crossing over the central guru bead.
  5. Close your meditation by saying a closing prayer. Create a moment for gratitude after each practice. If you don’t know any prayers yet, just be grateful and respectful of the source and teachers of the practice; as well as yourself for dedicating yourself to this journey.

COMMITTING TO YOUR SĀDHANĀ

Sādhanā means spiritual practice in sanskrit. A committed, regular spiritual practice can move mountains. Inner universes. Reality itself. Yet, the hardest part is simply to begin and we surely know that. The important thing is to create an entry point that you know you can do. We encourage you to start with as little time as one minute of practice. One minute to sit down, breathe and just be aware and present. Use your mala to anchor you. Recite your mantra. Do this fully aware. Repeat this throughout the day 5 times and see how these 5 minutes will affect your life quality.

We encourage you to start with as little time as one minute of practice. One minute to sit down, breathe and just be aware and present. Use your mala to anchor you. Recite your mantra. Do this fully aware.

If you feel you are ready to start a deeper commitment to practice, start by creating a space that inspires you to meditate. Ideally it’s a room or a corner in your house that feels calm, a place where you won’t be easily interrupted or disturbed. Make an altar if you like! At the altar, you can place photos of teachers that inspire you, a buddha statue, flowers, anything that reminds you and inspires you to dive on the spiritual adventure of meditation. The creative possibilities are endless.

We recommend practicing right after waking up, always at the same time and same space so that you will quickly adjust, get used to and soon look forward to it.

When ready, you can start with 10 minutes of practice and slowly move it up to 60 minutes. We recommend practicing right after waking up, always at the same time and same space so that you will quickly adjust, get used to and soon look forward to it. Be aware of the avoidance strategies of the tricky mind that always has excuses ready. See those thoughts arise and then sit down and practice anyway. Practice. Practice and the rest will follow. Welcome to your sādhanā. Know that you are not alone on this journey and we and our community will do our best to keep you on track.

Check out this short 3 minute practical introduction about how to use your mala. Octavio Salvado from The Practice Bali shows you how to hold your Mala and how to slide them through your fingers: